60-Jahrfeier des TC im April 2015

So stand's im Rhein-Lahn-Kurier:

Bei strahlendem Frühsommerwetter feierte der TC Rhein-Lahn am Sonntag, dem 19. April 2015 sein 60-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wurde die Tennissaison 2015 eröffnet. Zu diesen Ereignissen begrüßte der 1. Vorsitzende Gunter Krocke eine große Anzahl Vereinsmitglieder und viele geladene Gäste. Als Ehrengäste konnten der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Herr Peter Labonte, der Vorsitzende des Lahnsteiner Kur- und Verkehrsvereins Günter Groß und die Rhein-Lahn-Nixe Christina I begrüßt werden. Seitens des Tennisverbandes Rheinland gratulierten der Ehrenvorsitzende des Verbandes Herr Friedhelm Kurz, ebenso wie Frau Birgit Peetz vom Sportbund Rhein-Lahn. Abordnungen der befreundeten Vereine vom TC Braubach, TC Horchheim, VFL Lahnstein 1970 und der RG Lahnstein waren gekommen, um dieses Ereignis mit zu feiern. 

1. vorsitzende Herr Gunter Krocke rechts, Tennisverband Herr Friedhelm Kurz
1. vorsitzende Herr Gunter Krocke rechts, Tennisverband Herr Friedhelm Kurz

Der 1. Vorsitzende dankte allen für ihr Kommen und ihre Glückwünsche. Herr Krocke gab in seiner Ansprache einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Daraus wurde ersichtlich, dass es harter Arbeit und großer Anstrengungen bedurfte, eine solch schöne Clubanlage zu schaffen, die ihresgleichen am Mittelrhein sucht. Sportlich wurde in den vergangenen 60 Jahren ebenfalls viel erreicht. Mannschaften, Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen erzielten beachtliche Erfolge über die Vereins- und Landesgrenzen hinaus.


Neben dem Spitzensport nimmt auch der Breitensport einen hohen Stellenwert ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt liegt seit Jahren im Jugendbereich. Ein sehr gutes Trainerteam leistet hier hervorragende Arbeit. Herr Krocke dankte allen Sponsoren für ihre Unterstützung dieser Jugendarbeit. Ebenso wird auf die Geselligkeit großer Wert gelegt. Viele Freizeitangebote und Veranstaltungen werden angeboten. Nach diesem Rückblick auf die Vereinsgeschichte ehrte der 1.Vorsitzende Frau Dietlinde Schur anlässlich ihrer 60-jährigen Mitgliedschaft im Tennisclub mit der Überreichung eines Blumenstraußes und einer Urkunde. Im Anschluss daran ließ es sich der Oberbürgermeister Herr Labonte nicht nehmen, dem Tennisclub weiterhin viel Erfolg zu wünschen und erwies sich dabei als exzellenter Kenner der Geschichte des Tennissports. 

Ebenso wünschte die Rhein-Lahn-Nixe Christina I dem Tennisclub eine gute und erfolgreiche Spielsaison 2015. Seitens des Tennisverbandes Rheinland gratulierte H. Kurz dem TC Rhein-Lahn für seine kontinuierliche, erfolgreiche Arbeit im Bereich des Tennissports. Danach würdigte der 2. Vorsitzende und designierte Nachfolger Herr Jens Kowalke die großen Verdienste des seit 2009 amtierenden 1. Vorsitzenden Gunter Krocke und verlieh ihm die Goldene Ehrennadel des TC Rhein-Lahn. 


Mit Aufzug der Vereinsfahne wurde die Anlage für den Spielbetrieb 2015 freigegeben. Anschließend führte der 2.Vorsitzende Jen Kowalke durch das interessante weitere Tagesprogramm: Ein Grillstand erfreute sich großer Beliebtheit. Eine Tombola zu Gunsten der Jugendarbeit mit wertvollen Preisen fand ebenso viel Zuspruch wie der Showkampf zweier junger, spielstarker Tennisspieler. Im Anschluss daran gab der Vereinstrainer Herr Dragan Zebic mit einem Kindertraining Einblick in seine Trainingsarbeit. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet rundete diesen herrlichen Frühlingstag ab.