Sandra Beyl erfolgreich bei den 54. Nationale Tennis-Hallenmeisterschaften Deutschland 2023

Sandra Beyl vom TC RL Lahnstein trat in diesem Jahr bei den deutschen Hallenmeisterschaften an und konnte ihr Auftaktmatch in 2 Sätzen souverän (6:2 / 6:3) gewinnen. Erst in der zweiten Runde musste sich S. Beyl der an drei gesetzten Gegnerin und der späteren Finalistin sehr knapp mit  4:6 / 4:6 geschlagen geben.

 

Eine Tolle Leistung,

Glückwunsch Sandra


Michael Struth holt den Titel bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Senioren in Ingelheim

Bei den diesjährigen Meisterschaften konnte sich der Lahnsteiner M. Struth in der Konkurrenz Herren 70 bis ins Finale kämpfen. Dort traf er auf den Favoriten H. Kelling. In einem sehr hart umkämpften Match setzte sich am Ende M. Struth in zwei Sätzen (7:5 / 6:1) durch und holte mit einer beeindruckenden Leistung den Titel. 

 

Eine Super Leistung,

Glückwunsch Michael



Midfeldturnier beim TC Rhein-Lahn

Nachdem das Midfeld-Turnier im Rahmen der Sparda-Bank Rheinland-Tour im vergangenen Jahr witterungsbedingt ausfallen musste, konnte es in diesem Jahr endlich zum ersten Mal auf der Anlage des TC Rhein-Lahn Lahnstein stattfinden. Insgesamt acht Mädchen und Jungen haben sich angemeldet, sodass zwei Konkurrenzen, eine Jungen U10- und eine Gemischt U9-Konkurrenz, stattfinden konnten. 

Auf vier Plätzen spielte jeder gegen jeden im sogenannten Midfeld mit druckreduzierten (orangenen) Bällen. Ziel war es, zwei verkürzte Sätze ab dem Spielstand von 2:2 zu gewinnen. Alle Spiele liefen äußerst fair und freundschaftlich ab, sodass die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einen ruhigen Job hatten und die Turnierleitung bei der Siegerehrung ausschließlich in strahlende Gesichter schaute. Ein besonderer Dank gilt dem Tennisverband Rheinland und dessen Jugendwartin Sandra Beyl für die Organisation und die Unterstützung im Vorfeld des Midfeldturniers.  

Gemischt U9 

1.  Henry Behrenz (TC Koblenz Asterstein) 
2.  Marie Luise Wagenleitner (VfR Koblenz-Karthause) 
3.  Miró Mohr (TC Rhein-Lahn Lahnstein) 
4.  Hugo Ulrich (TC Rhein-Lahn Lahnstein) 

 

Gemischt U10  

1.  Leonard Behrenz (TC Koblenz Asterstein) 
2.  Klaas Petersen (TC Oberwerth Koblenz) 
3.  Thore Pottinger (Bendorfer TV) 
4.  Justus Siebert (TC Rhein-Lahn Lahnstein) 


Jugend des TC RL Lahnsteins bei den "Rheinland-Meisterschaften"

Am vergangenen Wochenende fanden die Rheinland-Meisterschaften der Jugend auf der Anlage des VfR Koblenz-Karthause sowie auf der Anlage des TC Rhein-Lahn Lahnstein statt. Insgesamt sieben Jungen und Mädchen haben den TC Rhein-Lahn Lahnstein vertreten.

In der Konkurrenz Mädchen U18 konnte Lisa Matz die erste Runde mit 6:1 6:4 gewinnen, verlor jedoch dann gegen die an Position vier gesetzte Mia Keuler glatt. Maximilian Mohr ging in der Konkurrenz Jungen U16 an Start und hatte gleich ein enges Match gegen Finn Neser (TC Oberwerth Koblenz). Er verlor 6:2 3:6 4:10. In der Konkurrenz Jungen U14 traf Dominik Equit gleich auf Chris-Kento Wagner, einer der Favoriten auf den Titel. Hier verlor er 0:6 0:6. Doch in der Nebenrunde schaffte er es bis ins Halbfinale. Jasper Kullmann und Tim Wisberg gingen in der Konkurrenz Jungen U12 an den Start. Während J. Kullmann sein Match krankheitsbedingt aufgeben musste, konnte T. Wisberg seine erste Runde mit 6:2 6:0 gewinnen. Dann traf er auf den top gesetzten Johannes Scherer (Osburger TC) und verlor mit 2:6 1:6. Vincent Jansen trat zum ersten Mal in der Konkurrenz Gemischt U10 im Großfeld an. Er verlor die erste Runde, konnte aber in der Nebenrunde einen hart umkämpften 7:5 4:6 10:8-Erfolg feiern. Gegen Leo Christoffel (VfR Koblenz-Karthause) verlor er schließlich im Halbfinale der Nebenrunde mit 6:3 6:3. Bei den Gemischten U9ern im Midfeld trat Miró Mohr an. Er verlor in der Gruppenphase sein erstes Spiel und musste im zweiten Spiel beim Stand von 6:7 5:5 verletzungsbedingt aufgeben.


TC RL Lahnstein bei den Rheinland-Meisterschaften

Die Teilnehmer des TC Rhein Lahn an den Rheinlandmeisterschaften haben die Vereinsfarben erfolgreich vertreten. Jens Kowalke (Herren 60) hat ein Spiel in seiner Gruppen gegen einen höher eingestuften Gegner gewinnen können. Im zweiten Spiel der Gruppe, auch wieder gegen einen besseren Spieler, hatte er leider in drei Sätzen das Nachsehen und schied damit aus. Sascha Grünewald konnte nach 2 Siegen in der Gruppe

bis ins Halbfinale seiner Konkurrenz der Herren 40 vorstoßen. Hier vergab er leider mehrere Möglichkeiten zu Spielen und damit auf den Sieg und musste sich am Ende geschlagen geben. Der ewig junge Veteran Michael Struth (Herren 65) erreichte das Finale, musste sich dann aber der Nummer drei der deutschen Rangliste in seiner Altersklasse klar geschlagen geben. Trotzdem zeigte M. Struth sich nach dem Spiel zufrieden mit seinem Abschneiden. Um das Final zu erreichen hatte M. Struth im Halbfinale seinen Gegner in drei Sätzen nieder gerungen.


Erfolgreicher Saisonauftakt von Sandra Beyl

Bei den 53. Nationale Tennis-Hallenmeisterschaften von Deutschland 2022 für Seniorinnen und Senioren verlor S. Beyl in einem sehr spannenden Match gegen die spätere Gewinnerin des Turniers und deutsche Meisterin C. Gronemeyer mit 2:6 / 2:6. Im Viertelfinale der Nebenrunde ließ die Lahnsteinerin ihrer Gegnerin keine Chance und schlug M. Ritz mit 6:0 / 6:0. Erst im Halbfinale schiedt S. Beyl dann gegen S. Voßgätter (LK 4,7) aus. In der Doppel-Konkurrenz konnte S. Beyl mit ihrer Partnerin C. Gronemeyer das Halbfinale erreichen, welches dann gegen die späteren Siegerinnen des Turniers verloren wurde. In der DTB Rangliste Damen 50 belegt S. Beyl momentan einen beeindruckenden Rang 42. Bei den 15. SAFO Open (Senioren) konnte S. Beyl die Gruppe 2 nach hartem Kampf gewinnen. Im Finale gegen die Siegerin der Gruppe 1 M. Kamen (LK 4,3) verlor die Lahnsteinerin den ersten Satz sehr knapp mit 4:6, wobei der zweite Satz dann ganz klar mit 0:6 an die Siegerin ging. Trotzdem eine tolle Leistung und ein starker Saisonauftakt von S. Beyl. 


TC-Kids bei den Jugend-Kreismeisterschaften 2021/2022

Insgesamt gingen drei Kinder und Jugendliche bei den Jugend-Kreismeisterschaften vom 07.-09. Januar 2022 an den Start. Erfolgreichster Spieler war Vincent Jansen. Er belegte in seiner Konkurrenz Gemischt U10 den 2. Platz und freut sich riesig über den Titel Vize-Kreismeister. Zunächst konnte er in seiner Gruppe beide Spiele für sich entscheiden und somit ins Halbfinale einziehen. Anschließend ging es im Halbfinale gegen Mona Fischer (TC BW Bad Ems). Vincent konnte mit 6-2 6-3 die Partie für sich entscheiden und als Gewinner ins Finale einziehen. Dort verlor er mit 4-6 4-6 gegen Noah Schäfer (ASG Altenkirchen). Dominik Equit trat in der Konkurrenz Jungen U14 an. Hier verlor er in der ersten Runde, konnte sich aber in der Nebenrunde den 3. Platz erkämpfen. Lisa Matz erkämpfte sich bei den Mädchen U16 den 3. Platz in der Hauptrunde. Ein Sieg in der ersten Runde gelang ihr äußerst knapp im Match-Tiebreak (7-5 3-6 10-8). Im Halbfinale verlor sie jedoch dann gegen die spätere Siegerin, konnte aber mit einem 3. Platz äußerst zufrieden sein.


Rheinland-Meisterschaften der Damen und Herren (Winter 2021/22)

Bei den diesjährigen Rheinlandmeisterschaften konnte T. Beyl vom TC RL Lahnstein in der Konkurrenz H60 einen tollen Erfolg feiern. Lediglich S. Otten (LK 6,6) konnte einen Turniersieg des Lahnsteiners verhindern, trotzdem kann sich ein zweiter Platz sehen lassen. Auf dem Weg ins Finale schlug T. Beyl sehr gute (LK6,9 und LK8,8) Teilnehmer.


Bambini-Cup des TVR - Rheinland-Meisterschaft

Jasper Kullmann ist nach Sieg in der ersten Runde im Viertelfinale der Konkurrenz Jungen U12 ausgeschieden. Hier spielte er gegen den älteren Spieler Chris-Kento Wagner (LK 16,9), dem er im zweiten Satz alles abverlangte. Doch am Ende ging das Spiel mit 2:6 / 5:7 an den Gegner. Tim Wisberg hat es in der Konkurrenz U10 bis ins Halbfinale geschafft. Hier verlor er gegen den starken Magnus Larson. Im Spiel um Platz 3 verlor er erneut gegen seinen Trainingspartner Leif Leukel (TC BW Bad Ems), freute sich aber dennoch über den Pokal für das Erreichen des Halbfinals. Vincent Jansen stellte sich einmal mehr in der Konkurrenz U9 seinen starken Gegner. In seiner Gruppe erreichte er sogar den 2. Platz, nachdem er gegen Jones Kew (VfR Koblenz-Karthause) mit 2:6 / 6:4 / 10:6 gewinnen konnte.


Zweiter Platz für S. Beyl beim Kannenbäckerland-Turnier 2021

Beim DTB Turnier in Bendorf (Kannenbäckerland-Turnier 2021) konnte die Lahnsteinerin S. Beyl mit einer erneuten sehr guten Leistung einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Bei diesem Turnier konnte sie LK 4,9, LK 4,2 und LK 6,1 schlagen. Lediglich S. Langhorst (LK 4,2) stoppte S. Beyl vom TC RL Lahnstein mit 6:4 und 6:2.


Rheinland Seniors Indoor Open

Bei den Rheinland Seniors Indoor Open konnte sich Sandra Beyl vom TC RL Lahnstein in einem starken Teilnehmerfeld ohne Satzverlust durchsetzen und das Turnier gewinnen. Auf dem Weg zum Turniersieg konnte S. Beyl ihre Matches gegen LK5 und LK6 gewinnen. Ein souveräner Auftritt von der Lahnsteinerin. Bravo und Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.


TC Rhein-Lahn-Kids bei den Rheinland-Meisterschaften der Jugend erfolgreich

Vom 10.-12. September fanden beim VfR Koblenz-Karthause die Rheinland-Meisterschaften der Jugend statt. In der Konkurrenz Mädchen U14 gingen gleich drei Mädels für den TC Rhein-Lahn Lahnstein an den Start. Erste Turniererfahrungen bei einem großen Turnier sammelten dabei Yasmina Schulz und Mona Steiger. Beide verloren ihr Erstrunden-Match und mussten in die Nebenrunde. Hier schaffte es Yasmina bis ins Finale, wo sie mit 2-6 2-6 ihrer Finalgegnerin unterlegen war. Lisa Matz hingegen schaffte es bis ins Halbfinale, wo sie dann auf die top gesetzte Spielerin Amy Waschulewski traf

Vize-Rheinland-Meister in der Konkurrenz Jungen U10 darf sich Tim Wisberg ab sofort nennen. Er konnte die Gruppenphase als Gruppensieger beenden und qualifizierte sich somit für das Halbfinale. Dieses Spiel konnte er gegen Milo Jung mit 6-2 6-2 gewinnen. Im Finale verlor er jedoch gegen Leif Leukel mit 2-6 2-6.

Im Hauptfeld der Jungen U12 hatte Jasper Kullmann wenig Losglück. Er verlor gegen den älteren Spieler Chris-Kento Wagner nach einem guten Match mit 1-6 2-6. In der Nebenrunde schaffte er es jedoch bis ins Finale, wo er nur knapp gegen seinen Trainingskollegen Johannes Scherer mit 5-7 4-6 verlor.


TC RL Lahnstein Turnierteilnahme Herren 40

S. Grünewald vom TC RL Lahnstein konnte in der Konkurrenz Herren 40 die Tagesturnieren „11. Lahnsteiner Tennispark Open“ und „4. Holzbach Cup (Lk-Tagesturnier)“ erfolgreich abschließen. Der Lahnsteiner gewann 3 von 4 Spielen und sicherte sich damit einige LK Punkte. Das letzte Spiel, gegen LK7.9, musste S. Grünewald leider verletzungsbedingt aufgeben. Trotzdem kann sich dieses Ergebnis durchaus sehen lassen, denn er konnte sich gegen LK8.0, LK7.1 und LK6.6 durchsetzen. Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.


Teilnahme der TC-Kids am Jugend Team Cup

Gleich drei Kids vom TC Rhein-Lahn haben am 5. Juni am Koblenzer Sparda-Bank Jugend Team Cup auf der Karthause teilgenommen und das Turnier als Vorbereitung auf die bevorstehende Medenrunde genutzt. Da es sich um ein Tagesturnier handelt, bestreitet jedes Kind zwei Spiele unabhängig vom Ergebnis. Justus Huiskens konnte bei den Gemischten U10ern im Midfeld ein Spiel für sich entscheiden (6-2 6-3). Gegen den Andernacher Richard Bär musste er hart kämpfen und verlor denkbar knapp mit 4-6 6-4 8-10. Bei den Jungen U14 ist Dominik Equit für den TC Rhein-Lahn ins Rennen gegangen. Beide Spiele waren hart umkämpft: eins gewann er mit 7-5 6-4, eins verlor er denkbar knapp mit 6-7 6-3 5-10. Lisa Matz hatte bei den Mädchen U16/18 zwei schwere Lose gegen Spielerinnen des TC Roscheid. Aber auch sie kämpfte hart, musste sich aber leider in beiden Spielen geschlagen geben (6-2 5-7 6-10 und 4-6 0-6). Danke für euren tollen Einsatz!


Fynn Kullmann erfolgreich beim 2. Koblenzer Sparda-Bank Cup

Der 2. Koblenzer Sparda-Bank Jugend-Team-Cup beim VfR Koblenz-Karthause war durchaus erfolgreich für die Jungs und Mädels vom TC Rhein-Lahn. Bei den Gemischten U10ern konnte sich Fynn Kullmann in seiner Gruppe zunächst gegen Armin von Angeren (VfR Koblenz-Karthause) mti 6-3 6-4 durchsetzen. Im anschließenden Finale gewann er gegen Lina Heimer (ebenfalls VfR Koblenz-Karthause) 6-2 6-2. Sandiamo Reinhardt kam in seiner Gruppe durch einen Sieg gegen Janis Heimer (VfR Koblenz-Karthause) mit 6-3 7-5 ins Finale, unterlag dort jedoch Kenny Reichert (TC Bendorf) mit 6-2 6-2.

 

In der Konkurrenz Jungen U12 konnte Finley Wandtke beide Spiele für sich entscheiden. Er gewann 7-5 6-3 und 6-1 6-2. Bei den Mädels U16/18 konnte Mara Gastorf eins ihrer beiden Spiele 6-0 6-2 gewinnen. Das zweite Spiel ging 1-6 und knapp mit 5-7 an ihre Gegnerin.


11. Lahnsteiner Sparda-Bank Jugend-Cup

Vom 7.-9. August 2020 fand auf der Anlage des TC Rhein-Lahn Lahnstein der 11. Lahnsteiner Sparda-Bank Jugend-Cup statt. Die Turnierleitung freute sich über die Anmeldung von 46 Kindern und Jugendlichen, die an drei Turniertagen um Pokale und Medaillen kämpften. Trotz der hohen Temperaturen fanden auf der schönen Anlage am Rhein-Lahn-Eck tolle und hochklassige Spiele statt. Dabei konnten viele Kinder und Jugendliche aus den eigenen Reihen um die Platzierungen mitkämpfen. Gleich drei von ihnen konnten jeweils in ihren Konkurrenzen Gemischt U9, Gemischt U10 und Jungen U18 den Titel erkämpfen.

 

Einen Spendenscheck über 1.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest eG wurde im Rahmen des 11. Sparda-Bank Jugend-Cups an den TC Rhein-Lahn überreicht. Außerdem wurde der Jugend-Cup von Brillen Becker, Sanitär-Heizung Krech, Globus, dem dm-Markt und Intersport Krumholz unterstützt.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Konkurrenzen:

 

Gemischt U9

1.   Tim Wisberg (TC Rhein-Lahn Lahnstein)

2.   Jones Kew (VfR Koblenz-Karthause)

3.  Justus Huiskens (TC Rhein-Lahn Lahnstein)

 


Gemischt U10

1. Jasper Kullmann (TC Rhein-Lahn Lahnstein)

2.   Levi Kordos (TC Hambachtal)

 


Mädchen U12

1.   Laura Feza Musole (TC Oberwerth Koblenz)

2.   Miriam Dietz (TC GW Braubach)

3.   Lilli Neser (TC Oberwerth Koblenz)

 


Jungen U12

1.   Chris-Kento Wagner (TC Oberwerth Koblenz)

2.   Florian Parent (TC Trier)

3.   Maksimilijan Sakic (TV Kleeblatt im TuS Mayen)

 

 

 


Nebenrunde Jungen U12

1.   Malte Happ (TC Rengsdorf)

2.   Moritz Ringel (VfR Koblenz-Karthause)


Mädchen U14

1.   Lena Parent (TC Trier)

2.   Lisa Matz (TC Koblenz Asterstein)

3.   Anna Heimann (HTC Bad Neuenahr)

 


Jungen U14

1.   Dorian Braun (TC Oberwerth Koblenz)

2.   Paul Stahlhofen (SV Arzbach)

3.   Lennart Braatz (TC Oberwerth Koblenz)

 

 

 

 


Nebenrunde Jungen U14

1.   Finn Neser (TC Oberwerth Koblenz)

2.   Maximilian Mohr (TC Kamp-Bornhofen)


Jungen U16/U18

1.   Ferdinand Scholz (TC Rhein-Lahn Lahnstein)

2.   Fabian Fink (TC Horhausen)

 

Nebenrunde Jungen U16/18

1.   Laurenz Ringel (VfR Koblenz-Karthause)

2.   Moritz Fasel (TC Staudt)

 


Am Ende des Finaltages gab es ein tolles Feedback und großes Lob für die Turnierleitung und alle Helfer für die tolle Organisation, sodass sich alle jetzt schon auf den 12. Lahnsteiner Sparda-Bank Jugend-Cup im nächsten Jahr freuen.

 


Rheinlandmeisterschaften der Senioren

5 Spieler des TC Rhein Lahn haben an den Rheinlandmeisterschaften der Senioren in Andernach und Mühlheim- Kärlich teilgenommen. Bei den jüngeren der Senioren verlor Jan Wisberg gegen einen höher eingestuften Spieler sein erstes Spiel. Am Ende gewann er dann die Nebenrunde. Bei den Herren 55 konnte Dirk Neitemeier sich bis ins Viertelfinale spielen. In der Altersgruppe der Herren 60 konnte sich Dr. Thomas Beyl souverän bis zum Semifinale kämpfen. Hier traf er auf seinen Mannschaftskameraden Jens Kowalke.

Dieser setzte sich durch und musste dann aber leider im Finale seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Michale Struth konnte in der Konkurrenz Herren 65 erst im Halbfinale gestoppt werden. Am Ende war es für die Herren vom Eck der Lahn- Rhein- Mündung eine erfolgreiche Teilnahme, bei der ein Vizemeistertitel, ein Sieger der Nebenrunde und 2 Halbfinal- sowie eine Viertelfinalteilnahme heraussprangen.


Rhein-Lahn-Kids bei den Hallenkreismeisterschaften

Bei den Offenen Jugend-Hallenkreismeisterschaften des Tenniskreises Rhein-Lahn in Lahnstein haben insgesamt sieben Kinder und Jugendliche aus dem TC Rhein-Lahn gemeldet. In der Konkurrenz Mädchen U18 ist Mara Gastorf angetreten. Sie spielte in einer Vierergruppe und konnte hier nach zwei Siegen und nur einer Niederlage den 2. Platz belegen. Lisa Matz konnte bei den Mädchen U14 bis ins Halbfinale vorrücken. Dort verlor sie jedoch gegen die an Nummer eins gesetzte Lena Parent (TC Trier). Bei den Jungen U12 gewann Johannes Thiede die erste Runde souverän mit 6-0 6-1. Im Viertelfinale musste er sich nach großem Kampf äußerst knapp seinem Gegner mit 7-6 6-7 und schließlich im Match-Tiebreak 8-10 geschlagen geben. In der Konkurrenz Jungen U10, die im Großfeld mit grünen Bällen spielten, konnte Jasper Kullmann den 2. Platz und Tim Wisberg den 4. Platz belegen. Bei den Gemischten U10ern, die im Midfeld mit orangenen Bällen angetreten sind, konnte Alexander Thiede den 2. Platz belegen. Ferdinand „Eddy“ Scholz hat erstmalig bei den Jungen U18 melden können, seine Konkurrenz kam jedoch nicht zu Stande.


Winter-Mini-Cup in Ingelheim U9 und U10

Beim diesjährigen Winter-Mini-Cup in Ingelheim traten vom TC RL Lahnstein in der Konkurrenz U9 Tim Wisberg und in der Konkurrenz U10, Jasper Kullmann an. T. Wisberg konnte sich als zweiter seiner Gruppe für die Hauptrunde qualifizieren und sich bis ins Endspiel durchkämpfen. Dort verlor er knapp, war aber sehr stolz auf seinen zweiten Platz. Ebenso stolz konnte J. Kullmann sein. Er verlor zwar die Spiele der Gruppenphase, konnte sich allerdings in der Nebenrunde durchsetzen und diese gewinnen. Tolles Turnier von beiden. Die beiden jungen Talente wurden unterstützt von unserer Jugendwartin des TV Rheinlands Sandra Beyl.