Chronik

61 Jahre Tennisclub Rhein-Lahn e. V. Lahnstein

 

Am 24.März 1955 fand im "Wirtshaus an der Lahn" in Niederlahnstein die Gründungs-versammlung des Tennis Clubs statt. Zum 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Herbert Hartung gewählt. Mit der damaligen Stadt Niederlahnstein einigte man sich über die Anpachtung eines Grundstückes am Johanneskloster. Am 25. Juni 1955 konnte dann der TC Rhein-Lahn seine Tennis-Anlage mit 2 Plätzen in Betrieb nehmen. 1960 begann der Bau eines "richtigen" Clubhauses.1964 übernahm Gründungsmitglied Hubert Wirges den Vorsitz. Unter seiner Präsidentschaft wurde 1968 der 3. Tennisplatz gebaut.                                               

1968 wurde Klaus-Herrmann Schur zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Regie entwickelte sich der TC Rhein-Lahn zu einem renommierten und leistungsstarken Tennisverein. Ebenso erfolgte der Ausbau der Clubanlage zu einer der schönsten Tennisanlagen am Mittelrhein. Nach 41 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vereinsvorsitzender stellte K.-H. Schur sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung.                            

 

Im März 2009 übernahm Gunter Krocke als 1. Vorsitzender die Führung des Vereins.  

Von 1970 bis 1990 verdoppelte sich die Mitgliederzahl auf 280, so dass die Erweiterung der Anlage notwendig wurde. 1979 erfolgte der Bau des 4. Tennisplatzes. 1983 entstand der 5. Tennisplatz. Parallel zur Erweiterung der sportlichen Anlagen gestaltete sich der kontinuierliche Ausbau des Clubhauses. Nahezu alle diese Arbeiten wurden durch Mitglieder des Vereins durchgeführt. Ebenso kann sich die sportliche Entwicklung des TC Rhein-Lahn sehen lassen. Viele Mannschaften des Vereins -ob Damen, Herren, Jugend oder Senioren- spielten/spielen in gehobenen Klassen und erzielten dort beachtliche Erfolge. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler machten sich über den regionalen Bereich hinaus einen Namen. Genannt seien hier insbesondere Markus Schur, Walter Kessler, Hubert Wirges, Rüdiger Molitor. Mehrer male schon wurden Mannschaften des Vereins als "Mannschaft des Jahres"  durch die Stadt Lahnstein geehrt.      

 

Neben dem Spitzensport nimmt aber auch der Breitensport beim TC Rhein-Lahn einen hohen Stellenwert ein. Ein weiterer Schwerpunkt in der Vereinsgeschichte ist sicherlich die Geselligkeit. Der eigens eingerichtete Vergnügungsauschuss sorgt bis dato mit besonderen Angeboten und Veranstaltungen für ein reges gesellschaftliches Leben im Tennis Club. Dank einer soliden Haushaltsführung ist der TC Rhein-Lahn wirtschaftlich gesund und schuldenfrei.

 

Wie  viele andere Vereine kann sich aber auch der TC Rhein-Lahn nicht der gesellschaftlichen Entwicklung, dem geänderten Freizeitverhalten und der Hinwendung -gerade der Jugend- zu anderen Sportarten entziehen. Aus diesem Grund ist der Verein bestrebt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Am 19. April 2015 wurde das 60-jährige Bestehen des Tennisclubs Rhein-Lahn e.V. mit vielen

 

Gästen aus Sport und Politik gefeiert.

 

 

Einen Link zu unserer Festschrift anlässlich des 50jährigen Bestehens finden Sie hier:  

http://www.robeck-design.de/assets/applets/2005_TC_NL_web.pdf